Knodder Egge Politik

Die GRÜNEN im Römer sind keine Vereinsfreunde

Im letzten Jahr hatte ich einen Antrag gestellt, dass Vereine mehr Eintrittsgeld für Ihre Veranstaltungen erheben dürfen. Auszug im Wortlaut:

Als Eintritt ist ein Höchstbetrag von 24 Euro für Einzelveranstaltungen und 29 Euro für mehrtägige Veranstaltungen festgelegt. Der im Rahmen der Förderung von SAALBAU-Anmietungen zulässige Höchstbetrag für Eintrittspreise ist seit etlichen Jahren nicht erhöht worden. Die Kosten für die Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Gagen derKünstlerinnen und Künstler, Technik, Werbung etc. .) sind jedoch zwischenzeitlich gestiegen. Zudem wurden die Möglichkeiten, Veranstaltungen mit gemischtem Brauchtums- und Unterhaltungscharakter (etwa Faschingsfeiern) zum begünstigten Umsatzsteuersatz von 7 Prozent anzubieten, vom Bundesfinanzhof erheblich eingeschränkt (AZ V R 53/15). Außerdem hat die Saalbau inzwischen auch die Preise erhöht. Um allen in Frankfurt am Main ansässigen Vereinen, Verbänden und Organisationen die Durchführung von Veranstaltungen in Räumen der SAALBAU im bisherigen Umfang auch weiterhin zu ermöglichen, ist die Erhöhung auf 29 Euro und 33 Euro angemessen und notwendig.

DIESER WURDE VON DEN GRÜNEN ABGELEHNT!!!

Am 28. August 2020 habe ich den Antrag eneut eingereicht mit folgendem Textzusatz: „Aufgrund der Corona-Pandemie sind in den vergangenen Monaten fast alle Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der Saalbau ausgefallen. Es gibt – abhängig vom Infektionsgeschehen – dennoch die Hoffnung, dass Vereine, Verbände und Organisationen bald wieder Veranstaltungen mit Einschränkungen und Auflagen durchführen können. Bei eingeschränkter Platzzahl wird ein Problem deutlich, dass sich schon im „Normalbetrieb“ angedeutet hat.“

AUCH DIESER ANTRAG WURDE WIEDER VON DEN GRÜNEN ABGELEHNT.

Dies lässt den Schluss zu, dass den Grünen die Vereinsarbeit und die Existenz der Vereine schlicht am A… vorbeigeht. Liebe Vereine, ich hoffe, ihr werdet am 14.3.2021 bei der Kommunalwahl daran denken.